Auszug aus dem Gründungsprotokoll

"Heute, am 16.07.2001, 20.00 Uhr erschienen in Herne/Wanne-Eickel, Gaststätte "Heinrich", Heinestr. 5 die aus der beigefügten Anwesenheitsliste ersichtlichen 10 Personen zur Beschlussfassung über die Gründung eines Kulturvereins.

Herr Schindler begrüßte die Erschienenen und erläuterte den Zweck der Versammlung. Durch Zuruf wurden Herr Thorsten S. und Herr Christian S. als Protokollführer gewählt; sie nahmen die Ämter an.

Herr T. S. schlug sodann folgende Tagesordnung vor:

- Aussprache über die Gründung eines Kulturvereins;
- Beratung und Feststellung der Vereinssatzung;
- Wahl des Vorstands;
- Verschiedenes.

Gegen diese Tagesordnung wurde kein Widerspruch erhoben. Die Herren Jörg B. und Achim B. (meiner kann mehr, Red.) erläuterten die Notwendigkeit der Gründung eines Kulturvereins, insbesondere im Hinblick auf die Erlangung finanzieller Unterstützung für die Teilnahme am Festumzug zur Cranger Kirmes.

Herr C. S. verteilte einen Satzungsentwurf, der im einzelnen durchgegangen und erörtert wurde. Der anliegenden Fassung der Satzung stimmten alle Anwesenden durch Handzeichen zu. Herr T. S. stellte fest, dass damit der Kulturverein gegründet ist und forderte alle Anwesenden auf, ihren Beitritt durch Unterzeichnung der Satzung zu bestätigen. Daraufhin unterzeichneten alle Versammlungsteilnehmer die Satzung.

Aus dem Kreis der Versammlung wurden die Herren T. S., C. S. und A. B. als Vorstandsmitglieder vorgeschlagen. Daraufhin legte Herr T. S. die Versammlungsleitung nieder, die auf Zuruf Herr J. B. übernahm. Die Wahl der Vorstandsmitglieder wurde durch Handzeichen durchgeführt. Bei jeweils einer Enthaltung wurden mit jeweils 9 Ja-Stimmen zu Vorstandsmitgliedern gewählt:

- Vorsitzender: Herr C. S.;
- Stellvertretender Vorsitzender: Herr T. S.;
- Schatzmeister: Herr A. B.

Alle Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen. Herr C. S. übernahm nunmehr die Versammlungsleitung. Sodann wurden die nächsten Schritte für die Aufnahme der Vereinstätigkeit erörtert.

Herr C. S. schloss um 21.30 Uhr die Sammlung."

Meines Wissens nach wurde bei der Ehrengarde noch nie so schnell und unkompliziert etwas entschieden. 

Joomla templates by a4joomla